Welche Fragen soll ich meinem Arzt bzw. meiner Ärztin stellen?

Welche Fragen soll ich meinem Arzt bzw. meiner Ärztin stellen?

Die folgende Liste enthält Fragen, die dich beim Gespräch mit deinem behandelnden Arzt bzw. deiner Ärztin unterstützen. Je nach deinen Symptomen, dem Stadium und dem Verlauf deiner Krankheit können für dich weitere, hier nicht aufgeführte Fragen relevant sein.

  • Könnten meine Symptome durch eine andere Erkrankung als meine CED verursacht sein?
  • Wie kann ich wissen, ob meine Medikation angepasst werden muss?
  • Wie lange sollte es ungefähr dauern, bis ich bei mir eine Verbesserung bemerken oder feststellen kann, ob dieses Medikament richtig für mich ist?
  • Welche Behandlungsalternativen gibt es, sollten meine Medikamente keine Wirkung zeigen?
  • Welche Nebenwirkungen können bei diesem Medikament auftreten?
  • Welche Symptome gelten als Notfall?
  • Sollte ich meine Ernährung umstellen oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Falls ja, können Sie mir eine Diätberatung oder spezifische Nahrungsergänzungsmittel empfehlen?
  • Kann es sein, dass ich irgendwann operiert werden muss?
  • Gibt es etwas, das ich in meiner Lebensweise ändern kann, um den Therapieerfolg zu unterstützen?
  • Wie sieht meine Zukunft aus? Wie wird die Krankheit verlaufen und welche Beschwerden werde ich haben, wenn ich älter bin?
  • Hat die CED eine Auswirkung auf eine mögliche Schwangerschaft und kann ich überhaupt Kinder bekommen?
Logo Janssen | Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson